Reiten zwischen Jade und Weser

Einen richtigen "Reiterstrand" zum Ausreiten am Strand gibt es auf Butjadingen laut unseren Recherchen nicht. Aber die schöne Halbinsel, die sich zwischen dem Jade-Busen der Nordsee und der Weser-Mündung in Niedersachsen befindet - die wichtigsten Ortschaften sind sicher Butjadingen aber auch Tossens auf der Halbinsel - bietet trotzdem vieles für Reiterinnen und Reiter, wenn es um schöne Ausritte aber auch um guten Reitunterricht geht.


Disclaimer: Dies ist eine unabhängige Plattform über Reiten und Ausreiten an der Nordsee - wir bieten hier keinen Reiturlaub oder Ausritte an der Nordsee an, aber wir erklären hier die Möglichkeiten zum Reiten an der Nordsee, wo es Reitwege an der Nordsee gibt und vieles für Reitferien an der Nordsee in Deutschland.

Tossens, Butjadingen: Ausreiten

Angrenzend an die Stadt Bremerhaven im Osten und Wilhelsmhaven im Westen befindet sich die Halbinsel Butjadingen im Bundesland Niedersachsen an der deutschen Nordseeküste. In den Gemeinden Süllwarden, Sinsum und Seeverns finden Reiterinnen und Reiter auch Unterkünfte für Pferde und Reiter vor, die bei einem Wanderritt entsprechende Infrastruktur suchen. Neben Pony-Spaziergängen für Kinder bieten die Reiterhöfe auf der Halbinsel Butjadingen auch professionellen Reitunterricht und klassische Reitstunden in vielen Disziplinen, vom Springen über die Dressur bis hin zum Voltigieren. Auch ein Reitsport-Fachgeschäft gibt es auf der Halbinsel, wenn man kurzfristig Ausrüstung benötigt.

Zum Ausreiten...

... gibt es zwar schöne Möglichkeiten auf der Halbinsel Butjadingen, aber tatsächlich am Strand reiten ist dort leider nicht möglich. Das liegt am Schlickwatt, deswegen gibt es aufgrund der Bodenverhältnisse eben abgesehen von Grünstränden (dort ist das Reiten einfach verboten) eben auch nur das Schlickwatt, das ein Bereiten eigentlich nicht möglich macht beziehungsweise für die Pferde sogar gefährlich wäre. Aber das hindert in den Reitvereinen von Butjadingen und in den Reiterhöfen auf Butjadingen niemanden daran trotzdem einen schönen Ausritt zu genießen. Es geht auf Butjadingen eben eher ins Hinterland, in die schönen Wälder und Wiesen, die die Region zu bieten hat. Dass die Reiterei - auch wenn der Strandritt in Butjadingen jetzt nicht stattfinden kann - dort eine große Bedeutung hat, bemerkt man spätestens dann, wenn man sich die interessanten Pferdebetriebe, Reiterhöfe und Reitschulen auf der Halbinsel Butjadingen ansieht.

Was ist genau Schlickwatt? Das Schlickwatt ist ein ökologisch sehr interessanter Lebensraum, leider für Reiterinnen und Reiter beim Ausreiten im Watt aber eine schlechte Nachricht. Der Unteschied zwischen dem Sandwatt und dem Mischwatt und dem Schlickwatt liegt vor allem darin, dass das Schlickwatt aus Sand und organischen Bestnadteilen mit einer Korngröße von unter 0,06 Millimeter besteht. Das bringt mit sich, dass der Untergrund sehr leicht nachgibt und für die Pferde daher kaum zu verwenden ist. Vor allem nicht dann, wenn noch dazu ein Reiter auf dem Pferd sitzt - man sollte im Schlickwatt nicht reiten, wenn man sein Pferd liebt.

Thema fertiglesen...

Rund um die Nordsee...

Reiten an der Nordsee im Winter

© Scott Osborn / Unsplash

Nordsee-Ausritt im Winter?

Kann man auch im Winter an der Nordsee ausreiten gehen? Ist das Meer etwa gefroren? Und wie sind die Strände im Winter, wenn man an der Nordsee beim Reiten unterwegs ist? Hier die Infos.

Reiten im Winter

Model werden

© Tamara Bellis / Unsplash

Traumberuf Model!

Das klingt einfacher, als man denkt. Model zu sein ist kein leichter Job, es ist nicht nur mit vielen Reisen und Anstrengung verbunden, man muss auf gewappnet sein und darf nicht in Fallen tappen.

Model werden?

Nordsee - Unsere digitale Plakatwand!

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

1. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

2. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Reiten in Butjadingen

Auf der Halbinsel Butjadingen gibt es jedenfalls zahlreiche Reitbetriebe, Reitschulen und Reiterhöfe aber auch Reitvereine, die man kontaktieren kann, wenn man dort reiten gehen möchte. Und vor allem natürlich bietet die Halbinsel mit den Betrieben viele gute Möglichkeiten für Reitunterricht, Springreiten und Dressur.

Video: Reiten in Butjadingen

Auf der Halbinsel Butjadingen, die zum deutschen Festland an der Nordsee gehört, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu reiten. An der Westseite ist das Reiten am Watt etwas problematischer, weil es sich dort meistens um Schlickwatt handel. Aber die Halbinsel Butjadingen hat eben auch sonst viel für Reiterinnen und Reiter mit dem Pferd zu bieten.

Startseite Inhaltsverzeichnis