Ausreiten durch's Wattenmeer

Die Wattenritte - Ausreiten im Wattenmeer - sind an der Nordsee sehr beliebt. Das besondere Erlebnis für Reiterinnen und Reiter beim Ausreiten im Wattenmeer ist sicher, dass man mit den Pferden, die diese Situation natürlich gut kennen und den Untergrund auch kennen, tatsächlich durch das Meer reiten kann. Das Meer erreicht dort etwa eine Tiefe von bis zu einem Meter, damit sind die Reiter natürlich auch an den Beinen in den meisten Fällen bereits naß. Aber so ein Ausritt, beispielsweise von der Festlandküste bei Sahlenburg (etwas westlich von Cuxhaven in Niedersachsen) hinauf bis zur Nordsee-Insel Neuwerkt ist ein unvergessliches Erlebnis.


Disclaimer: Dies ist eine unabhängige Plattform über Reiten und Ausreiten an der Nordsee - wir bieten hier keinen Reiturlaub oder Ausritte an der Nordsee an, aber wir erklären hier die Möglichkeiten zum Reiten an der Nordsee, wo es Reitwege an der Nordsee gibt und vieles für Reitferien an der Nordsee in Deutschland.

Wattenritt - Reiten im Wattenmeer

Das besondere am Wattenmeer ist sicher, dass diese Meeresteile bei Ebbe völlig ohne Wasser sind und nur bei Flut mit Wasser gefüllt werden. Die Wattenmeere findet man auf der ganzen Welt in den gemäßigten Zonen. Sehr schöne Wattenmeere gibt es eben an der Nordsee in Deutschland und man kann dort auch ausreiten gehen bzw. das Wattenmeer mit dem Pferd an manchen Stellen durchqueren. Solche Ausritte im Wattenmeer werden auch von mehreren Anbietern auf den Inseln oder am Festland in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein in der Nordsee angeboten.

Beliebte Touren durchs Wattenmeer

Viele Reiterhöfe bieten die Touren durch das Watt am Pferd in der Ebbe-Zeit an, weil man natürlich, wenn der Untergrund auch sichtbar ist und der Meeresboden unter dem Watt zum Vorschein kommt, weil das Wasser verschwunden ist, auch im Galopp durch das Watt reiten kann. Wenn keine Ebbe ist, kann man im Wattenmeer trotzdem an manchen Stellen reiten gehen. Dann ist allerdings natürlich entsprechende Vorsicht geboten und wenn die Pferde bis zur Sattel-Unterkante im Wasser stehen, dann ist natürlich auch an Galopp oder Trab nicht zu denken. Trotzdem ist beides - da sind sich alle Reiterinnen und Reiter, die an der Nordsee durch das Watt geritten sind, wohl einig - ein wirklich besonderes Erlebnis.

Unendliche Weite... beim Ausreiten im Watt

Vor allem, wenn das Watt trocken ist, also das Wasser sich bei Ebbe zurückgezogen hat und womöglich noch dazu kein Regen fällt, das Watt also wirklich einen sicheren Untergrund bietet, kann man die unendliche Weite, die das Watt beim Ausreiten bietet, natürlich noch viel stärker genießen. Auch Spaziergänger und Wanderer sind auf dem Watt zu Ebbezeiten unterwegs, aber dadurch, dass hier für einige Stunden eine viele Quadaratkilometer umfassende Landschaft plötzlich aus dem Nichts erscheint und dann wieder verschwindet, gibt es natürlich keinen sonstigen Verkehr, keine Bauwerke oder ähnliche Hindernissse. Man reitet einfach auf einer scheinbar endlosen Landschaft durch das Watt.

Thema fertiglesen...

Rund um die Nordsee...

Reiten an der Nordsee im Winter

© Scott Osborn / Unsplash

Nordsee-Ausritt im Winter?

Kann man auch im Winter an der Nordsee ausreiten gehen? Ist das Meer etwa gefroren? Und wie sind die Strände im Winter, wenn man an der Nordsee beim Reiten unterwegs ist? Hier die Infos.

Reiten im Winter

Model werden

© Tamara Bellis / Unsplash

Traumberuf Model!

Das klingt einfacher, als man denkt. Model zu sein ist kein leichter Job, es ist nicht nur mit vielen Reisen und Anstrengung verbunden, man muss auf gewappnet sein und darf nicht in Fallen tappen.

Model werden?

Nordsee - Unsere digitale Plakatwand!

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

1. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

2. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Ausreiten im Watt bei Flut

Natürlich ist beim Ausreiten im Watt bzw. beim Wattenmeer-Ritt zu Flutzeiten keinesfalls an Galopp oder Trab zu denken, aber auch im Schritt mit den Pferden kann man kilometerweite Strecken überwinden. Eine bei Reiterinnen und Reitern beliebte Strecke ist beispielsweise der Weg von der Gegen der Cuxhavener Küstenheiden (Duhnen oder Sahlenburg) hinüber auf die kleine Nordsee-Insel Neuwerk. Der reine Luftlinienweg für diesen Ausritt zur Insel beträgt etwa 7,8 Kilometer, die nur durch das Watt führen. Die Wassertiefe ist dabei wechselnd, aber man kommt trockenen Hauptes auf die Insel. (Trockenen Fußes ist fast nicht möglich, wenn man bei Flut reitet und das Wasser daher den Pferden bis an den Bauch steht.) Wer da beim Ausreiten im Wattenmeer vom Pferd herunterfällt, hat einige Schwimmübungen vor sich. Aber da das Watt auch an vielen Stellen wieder leicht Hügelig wird, stehen die Chancen beim Ausreiten im Watt relativ gut, dass man wieder aufstehen und sich wieder auf's Pferd setzen kann.

Video: Reiten im Wattenmeer

Solche Ausritte, die dann zu Inseln führen, gehen meistens über mehrere Stunden. Die Strecke hin und zurück kann eben doch 15 - 20 Kilometer betragen, das im Schritt zu schaffen, ist gar nicht so einfach. Eine Pause für die Pferde auf der jeweiligen Insel, die man angesteuert hat, ist absolute Pflicht. Wir haben auch ein Video von einem Ritt im Wattenmeer bei Flut gefunden, das wir hier zeigen möchen.

Startseite Inhaltsverzeichnis