Wie lange ist die Nordseeküste?

Nicht auf allen Abschnitten kann man natürlich reiten oder ausreiten an der Nordseeküste, aber die Frage, wie lange die Nordseeküste eigentlich ist, versuchen wir hier einigermaßen gut zu lösen. Wir haben daher eine Landkarte in Anspruch genommen und uns bemüht so genau wie es uns möglich war nachzumessen. Die Abmessung der Nordseeküste von Deutschland in den beiden Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist nicht ganz einfach.


Disclaimer: Dies ist eine unabhängige Plattform über Reiten und Ausreiten an der Nordsee - wir bieten hier keinen Reiturlaub oder Ausritte an der Nordsee an, aber wir erklären hier die Möglichkeiten zum Reiten an der Nordsee, wo es Reitwege an der Nordsee gibt und vieles für Reitferien an der Nordsee in Deutschland.

Fragen bei der Länge der Nordseeküste

Der Versuch die Nordseeküste in ihrer Länge abzumessen hat viele Fragen aufgeworfen. Einige Entscheidungen sind vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, die wir bei der Abmessung gefällt haben. Es ist schließlich auch kaum möglich genau zu entscheiden, ob ein vorgelagertes Watt an der Küste jetzt eine Festlandküste ist, oder ob das dahinterliegende Meer wiederum hin zum Festland eigentlich erst die tatsächliche Küste bestimmt. Und dazu kommt, dass natürlich die Zuflüsse zur Nordsee an diesen Stellen sehr breite Mündungen haben - nur, wo beginnt der Nordseestrand und welche Teile sind noch dem Fluss zuzurechnen? Ga rnicht so einfach, wie wir festgestellt haben, um das ganze abzumessen.

Aktueller Stand unserer Längenmessung an der Nordseeküste

Wir haben die Festlandküste an der Nordsee von Deutschland in mehrere Abschnitte untergliedert, im Wesentlichen geht es zunächst von der Grenze der Niederlande bis Emden bis Ditzum genauer gesagt, wo das Petkumer Deichvorland auch zu sehen ist. Dort mündet die Ems in die Nordsee. Auf der anderen Seite des Flußdeltas bei Emden haben wir mit dem nächsten Abschnitt angefangen und etliche kleinere Zuflüsse auch "übersprungen" - was so nicht ganz ehrlich gemessen wäre.

Strecke Emden bis Bremerhaven

Die zweite Strecke von Emden haben wir bis Bremerhaven gezogen. Dort mündet dann die Weser in die Nordsee. Von Bremerhaven in Niedersachsen geht es dann weiter auf der dritten Strecke bis hinüber nordwestlich von Hamburg zur Mündung der Elbe. Auch dieser Fluss hat schon ein sehr großes Mündungsgebiet wodurch wirklich nicht mehr sehr einfach zu bestimmen ist, was Nordseeküste ist und was eigentlich noch Flußufer der Elbe ist. Wir haben die Strecke daher schon oben bei Cuxhaven beendet und dann an der ersten großen Biegung der Elbe-Mündung nordwestlich von Brundsbüttel wieder mit dem nächsten Messabschnitt losgelegt.

Elbe bis Eider bis Dänemark

Von der Elbe weg führen wir unsere Messung dann bis zur Eider. Der Abschnitt vom Eider Sperrwerk ist hier dann nicht mehr dazugerechnet, weil das eigentlich keine Küste ist, aber hier wenigstens genauer angibt, wo der Fluß und wo das Meer ist. Unser lester Abschnitt fürht dann von der Eider (Eider Sperrwerk, Nordseite) die ganze Küste hinauf bis zur Staatsgrenze zu Dänemark.

Landkarte mit unserer Messung

Damit sich alle ein Bild von der Messung machen können, haben wir hier auch öffentlich die Landkarte eingebettet.

Man sieht an dieser Landkarte natürlich auch schon, dass das Ergebnis unserer Messung - nämlich eine Küstenlänge von etwa 555 Kilometern natürlich umstritten ist und einige Fragen aufwirft.

Hier die Landkarte zum Ansehen - Feedback willkommen! Unsere Interpretation der Festlandküste sieht man in einer dunkelblauen Linie, die Inseln sind in Rot angelegt.

Thema fertiglesen...

Rund um die Nordsee...

Reiten an der Nordsee im Winter

© Scott Osborn / Unsplash

Nordsee-Ausritt im Winter?

Kann man auch im Winter an der Nordsee ausreiten gehen? Ist das Meer etwa gefroren? Und wie sind die Strände im Winter, wenn man an der Nordsee beim Reiten unterwegs ist? Hier die Infos.

Reiten im Winter

Model werden

© Tamara Bellis / Unsplash

Traumberuf Model!

Das klingt einfacher, als man denkt. Model zu sein ist kein leichter Job, es ist nicht nur mit vielen Reisen und Anstrengung verbunden, man muss auf gewappnet sein und darf nicht in Fallen tappen.

Model werden?

Nordsee - Unsere digitale Plakatwand!

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

1. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

2. Werbefläche: 45 € / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Nordsee

Festland-Küste zur Nordsee

Bundesland Niedersachsen

  • Streckenabschnitt: Niederländische Grenze bis Emden (Ems): 11,4 km
  • Streckenabschnitt: Emden bis Bremerhaven: 242 km
  • Streckenabschnitt: Bremerhaven bis Elbe-Müdung: 48,4 km

Würde in Summe im Bundesland Niedersachsen (ohne Inseln!) eine Festlandküste zur Nordsee von 301,8 Kilometer ergeben.

Bundesland Schlesig-Holstein

  • Streckenabschnitt: Elbe bis Eider: 70,9 km
  • Streckenabschnitt: Eider bis zur Grenze von Dänemark: 183 km

Das würde nach unserer Darstellung also eine Länge der gesamten Festland-Küste im Bundesland Schleswig-Holstein von 253,9 Kilometer ergeben.

Gesamte Küstenlänge...

Hier ist schnell klar, warum diese Küstenlänge sehr schwer zu messen ist. Abgesehen von den Inseln, die naturgemäß in Relation zu ihrer Größe viel mehr Küstenlänge aufweisen als das Festland wären wir mit unserer Längenmessung über beide Bundesländer hinweg also bei 555,7 Kilometer gelandet. Tatsächlich dürfte die offizielle Messung der Küstenlänge eher bei 700 Kilometern liegen.

Insgesamt wird gesagt, dass die Nordseeküste mit allen Inseln gemeinsam bei 1.300 Kilometern liegt, wir können das wie gesagt in der Form nicht verifizieren, aber das Thema in den meisten Fällen ist einfach: Was wird genau mitgemessen, was zählt noch als Flussmündung, geht die Nordsee beispielsweise bis kurz vor Hamburg oder ist der gesamte Deltabereich eigentlich eher der Elbe zuzurechnen?

Die Inseln in der Nordsee

Wir haben auch begonnen die Inseln mit Hilfe des Landkartenangebotes zu vermessen, allerdings ist auch hier die gleiche Frage aufgetreten, wie man diese Küsten gneau bemessen soll. Hier die Werte, die wir ermitteln konnten:

  • Borkum | Fläche: 36,3 km2 | Umfang / Küste: 48,5 km
  • Lütje Hörn | Fläche: 4,62 ha |  Umfang / Küste: 1,43 km
  • Kachelotplate | Fläche: 2,71 km2 |  Umfang / Küste: 7,59 km
  • Memmert |  Fläche: 5,17 km2 | Umfang / Küste: 12,1 km
  • Juist | Fläche: 16,43 km2 |  Umfang / Küste: 44,6 km
  • Norderney | Fläche: 26,3 km2 |  Umfang / Küste: 35,3 km

... weitere Inseln folgen hier noch.

Startseite Inhaltsverzeichnis